Der Pilgermaske Blog

der andere blog - Willkommen!

Umbau Pilgermaske: Hau ruck!

- Veröffentlicht unter Alltag von - Kommentare

Wie einige meiner Stammleser (Gibt es diese überhaupt?) bestimmt festgestellt haben, gab es einen umfangreichen Umbau auf Pilgermaske. Die grundsätzliche Änderung: Pilgermaske ist von einen Webspace mit WordPress wieder auf einen Server mit dem Blogsystem HTMLy umgezogen.

All die Jahre war es natürlich sehr einfach in einen Webspace zu leben: keine Pflege eines Servers, automatische Aktualisierung von WordPress und eine solide Sicherheitsumgebung. Allerdings hat mir irgendwann auch das Basteln an einen eigenen Server gefehlt!

IPv6 only: Ein gangbarer Weg?

- Veröffentlicht unter Systeme von - Kommentare

Tja, die meisten Internet- Zugänge in Deutschland sind - statistisch gesehen - mittlerweile in ipv6 realisiert. Das hat den Hintergrund, dass ipv4 Adressen für die Menge der Konsumenten nicht mehr realisierbar ist. Für Konsumenten, die einen Zugang über das Internet in die heimische Umgebung z.B. auf ein NAS brauchen, hat das natürlich momentan den Nachteil, dass ein Zugriff nur noch bedingt möglich ist.

Nach dem ich wieder einmal eine Sendung von Prof.Lesch sah, in der er Probleme bei Reisen in andere Sonnensysteme ausführte, kam in mir der Wunsch auf, ihm ebenfalls eine Frage zu stellen. Bis ich merkte, dass die eingeblendete Emailadresse nicht mehr gültig war, hatte ich aber schon meinen Text geschrieben. Jetzt will ich diesen aber nicht einfach löschen, sondern drucke diesen Text hier ab. Vielleicht bietet er ja doch noch Stoff für eine besondere Diskussion...

Publii: Alles hat einen Anfang

- Veröffentlicht unter Alltag von - Kommentare

Und manchmal auch zwei. So zumindest ging es mir: Jahrelang nahm ich WordPress für meinen Blog. Dann schaute ich mir Alternativen an. Aber ich muss sagen, dass es mir schwer fiel, mich auf andere Blogsysteme einzulassen. Nicht so sehr, weil ich zu lahm im Kopf bin, sondern weil die anderen Blogsysteme nicht meine Anforderungen abdeckten! Keine brauchbaren Themes oder Plugins, aufwendige Konfigurationen, Datenbanken - naja, eben alles, was einen den schnellen Spaß nimmt.