Der Pilgermaske Blog

der andere blog - Willkommen!

SEO für Arme: Teil 2

- Veröffentlicht unter Alltag von - Kommentare

Nachdem ich in einen anderen Artikel schon auf dieses Thema eingegangen bin, möchte ich hier eine kleine Fortsetzung dieser Story liefern. Wie mittlerweile bekannt ist, bedeutet SEO soviel wie die Vorbereitung einer Webpräsenz zur besseren Platzierung im Suchergebnis einer Suchmaschinen. Praktisch bedeutet dies für den Webmaster einer Webpräsenz, dass er auf viele technische Feinheiten achten muss. Wie kann man aber die SEO Aufwertung einer Webseite überprüfen?

Das soll jetzt keine kitschige Vorstellung zu Weihnachten geben, aber es gibt Menschen, denen dieses Fest sehr wichtig ist! Vielmehr möchte ich hier allen Kolleginnen und Kollegen in der IT Branche ein besonderes ruhiges und schönes Fest wünschen! Allen diesen Menschen, die jetzt Bereitschaft haben oder in irgendwelchen Rechenzentren Dienst haben, die in einen Krankenhaus, die Server wachhalten, oder Hotline- Angestellte, die ihren Dienst tun: Ein schönes Weihnachtsfest!

Gerade habe ich auf spiegel.de gelesen, dass der SS Kriegsverbrecher John Demjanjuk gestorben ist. Friedlich, in einem deutschen Altenpflegeheim fand der mittlerweile staatenlose Ukrainer sein Ende, nachdem er im 2.Weltkrieg als Angehöriger der Roten Armee von der deutschen Wehrmacht gefangen genommen, sich freiwillig zur SS meldete und nach einer entsprechenden Ausbildung im Lager Sobibor eingesetzt wurde.

Aufmerksame Besucher haben sicherlich bemerkt, dass ab jetzt eine Registrierung auf pilgermaske nicht mehr notwendig ist, um einen Kommentar an den Artikel zu heften. Schnell mal einen Kommentar schreiben ist jetzt mit den Anmeldedaten aus Twitter, Google+ und anderen social communities möglich. Wie funktioniert das?

WP Blog: es geht auch ohne spam

- Veröffentlicht unter Systeme von - Kommentare

Voller Tatendrang hat sich Admina an der Verwaltungskonsole ihrer community angemeldet um Neu- Registrierungen zu prüfen und schon bleibt ihr der erste morgendliche Schluck Kaffee im Hals hängen. Mit einen Blick auf die Email- Adressen wird ihr klar, dass 30% der Neuen doch nur Anmeldungen sind, um automatisiert spam Kommentare und ähnliches zu platzieren.

Bei einer großen Community können das dann schon mal einige Registrierungen pro Tag werden, die herausgefiltert werden müssen. Spätestens dann wird Admina klar, dass an der falschen Stelle gespart wird, wenn keine Werkzeuge eingesetzt werden, die eine Registrierung von sogenannten sploggern vehindern. Splogger sind nichts anderes als Abonnenten eines blogs, die nur zum Ziel haben, über eine Registrierung die Berechtigung zu erlangen, (spam-) Kommentare zu platzieren. Splogger als Kunstwort aus Spam und Logger …

WordPress: Nur Gutes registrieren!

- Veröffentlicht unter Systeme von - Kommentare

Stundenlang haben wir an Artikel, widget und Gallerien gefeilt und dann registriert sich so ein Hotti und spammt alles zu! Danke! Eigentlich sollte Akismet die Spameinträge im blog fernhalten, zusätzlich hat man die dollsten Captcha’s eingebaut und die Passwörter sind auch ausgefuchst, aber trotzdem schaffen es unsere Freunde von der Spam Fraktion doch immer wieder, ihren geistigen Müll anzubringen.

Am 07.03.2008, im Alter von 85 Jahren, starb Joseph Weizenbaum: Mathematiker und Informatiker, ein Mitarbeiter im Arpanet Projekt – ein wichtiger Baustein zur Entstehung des Internets – und in späteren Jahren ein anerkannter Mahner, über die unkontrollierbaren Auswirkungen einer totalen Informations- Gesellschaft. Weizenbaum, der 1936 in die USA emigrierte und später am MIT arbeitete, versuchte auch Konzepte einer “Künstlichen Intelligenz” in praktische Anwendungen umzusetzen. So entwarf Weizenbaum ein Programm, dass mit Patienten sprach, in dem es aus Sätzen Fragen formulierte und an die Patienten zurückgab. Das Vertrauen, dass Patienten solchen “Maschinen” gaben, erschütterte das Verständnis Weizenbaum’s über das Verhältnis von Mensch und Computer, so dass er seit diesen Zeitpunkt ein großer Mahner im Umgang mit der Informations-Technologie (IT) und den Auswirkungen einer zukünftigen Informations- Gesellschaft wurde. 1996 kehrte Weizenbaum aus den USA nach Deutschland zurück und verstarb am 07.03.2008.

Das Webmin ein webfrontend ist, mit dem verschiedene Serverdienste verwaltet werden, hat sich bestimmt schon rumgesprochen. Und das Usermin ein schickes webfrontend für den normalen Anwender sein kann, weiß der eine oder andere Admin bestimmt auch. Wenn ich auf meinen Server nur wenige Programme zur Server- Verwaltung einsetzen und trotzdem Usermin relativ einfach konfigurieren möchte, bietet sich die Minimal- Version von Webmin an. Dafür gibt es auf webmin.com ein abspecktes Webmin zum download. Die Beschreibung einer Webmin und Usermin Installation und die abschließende Konfiguration dieser webfrontends ist die Zielsetzung dieses Artikel.